Homepage einrichten

Gründe für den Blog

Neben den unten genannten, motiviert es mich, direkt ein Ergebnis zu sehen.
Dennoch dauerte es sechs Wochen bis zur Veröffentlichung! So viel zum Thema „sofortiger Erfolg“.

Domainname

Um es vorwegzunehmen: Es war alles andere als leicht, die Homepage online zu stellen. Ich tat das abgesehen davon auch mehrmals! Zunächst startete sie unter einer anderen Domain. Als mir eine passendere einfiel, war ich in einem Dilemma, denn mir gefielen beide. An die erste hatte ich mich gewöhnt, die zweite ist treffender. Ich hörte mich um. Der Bekanntenkreis hatte klare Vorlieben – nur leider jede Person eine andere!

Meine Meinung änderte sich im Verlauf der Tage, denn es war hauptsächlich meine Gewöhnung, das Projekt unter dem ersten Namen laufen zu lassen. Mir wurde mehr und mehr klar, dass objektiv betrachtet „schreibtumult“ passender ist. Hierunter lassen sich später auch die Ergänzungen einrichten, die mir schon jetzt im Hinterkopf schweben, z.B. das Bullet Journal im Alltag.

Ich schrieb auf Grund des Impressumservices an die Adresse, die unter „Patchwork“ (einer Autorensoftware) zu finden war. Bei der Nachfrage, ob für meine Homepage dieser Service angeboten werden kann, stellte ich als Zusatzfrage beide Domains vor. Es antwortete ein Autor auf die Mail und präferierte „schreibtumult“, auch wenn beide gut seien.

Das Puzzle setzte sich zusammen: Es waren wohl tatsächlich beide verwendbar. Dennoch ist „schreibtumult“ auffälliger und griffiger. Es führte jedoch dazu, dass ein Umzug anstand, denn meine erste Variante stand schon online.

Technische Wirren

Es war ein ständiges Hin und Her auf verschiedenen Ebenen. Der Name, einen Anbieter aussuchen, eine sichere Verbindung aufstellen, WordPress installieren, dafür Dateien ändern, auf den Server hochladen, Subdomain erstellen und doch wieder löschen.
Dass Strato als mein Anbieter mich noch nicht rausgeschmissen hat, ist alles. Bei all meinen Fragen waren sie kompetente und vor allen Dingen kulante Ansprechpartner. Das ursprünglich gebuchte Paket musste ich erweitern, Domains innerhalb von Paketen verschieben und am besten doppelt.
Ich bin bei allem fast wahnsinnig geworden. Ich habe vor Freude die Arme in die Luft gerissen und vor Wut in die Tischkante gebissen. Letzten Endes erschuf ich nicht zu 100% die Lösung, die ich angestrebt hatte.
Dafür habe ich etwas gelernt, von dem ich vermute, dass es mir bei meinem Schreibtumult noch öfters hilfreich ist – so ich mich im richtigen Moment daran halte:

Erkenntnis

Man muss (als Laie) nicht alles zu 100% hinkriegen !
Schreib Tumult
Autor

Schwierigkeiten beim Erstellen

Im Nachhinein war meine größte Hürde die Installation von WordPress. Ich wollte dies unbedingt manuell erledigen, damit ich die volle Kontrolle habe, notfalls umziehen kann und mich gut auskenne. Es dauerte Tage, mehrere Anläufe und ich kam tatsächliches jedes Mal einen Schritt weiter. Gescheitert bin ich teilweise dennoch, weil ich mich beim selbst installierten WordPress nicht anmelden konnte. Sehr merkwürdig und nach tagelanger Arbeit der auslösende Faktor, auf die Eigeninstallation zu verzichten.

 

Die Lösung – Schritte zur Homepage

1. Domain überlegen und prüfen, ob sie verfügbar ist.
2. Anbieter (Host) heraussuchen und ein Paket buchen. Ich bin mit Strato sehr zufrieden.
3. WordPress installieren. Nach Tagen entschied ich mich gebeugten Hauptes, den AppWizzard zu nutzen.
4. Anmeldung bei WordPress / Grundeinstellungen
5. Ein responsives Theme aussuchen. Ich entschied mich für Astra.
6. Erste Inhalte veröffentlichen.
7. Bei Suchmaschinen eintragen. Dafür war es sehr hilfreich, dass ich zumindest versucht habe, WordPress selbst zu installieren. Man muss wieder Dateien per FTP-Programm hochladen.
8. Plugins und Widgets aussuchen und erweitern. Mit dem Schritt bin ich nicht fertig. Elementor ist sehr empfehlenswert!
9. Generell bleibt es ein weiteres, ständiges Reinarbeiten. Immer wieder entdecke ich Neues und möchte ich Bestehendes verbessern. 

2 Kommentare zu „Homepage einrichten“

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